Wie Du schnell und dauerhaft Deinen Posteingang bei GMail entrümpelst


Werbung, Newsletter, Spam - wenn Dein Postfach überquillt, ist es höchste Zeit überflüssige E-Mails zu löschen! In diesem Beitrag zeigen wir Dir, wie Du schnell und einfach alle unerwünschten Werbemails loswirst. Wir geben Dir Tipps, wie Du mit schlauen Suchbegriffen aufräumst und wie Du in Zukunft dafür sorgst, keine unerwünschten E-Mails zu erhalten. Heute ist der Tag - Du kannst in wenigen Schritten Deinen Posteingang weitgehend aufräumen.


Der folgende Beitrag geht auf Googles Maildienst GMail,

entsprechende Ratgeber für die anderen großen Anbieter web.de, GMX und Outlook folgen bald.


Jetzt lernst Du

  1. Wie Du möglichst schnell Dein Postfach von Werbung befreien kannst
  2. Gegen welche E-Mail Du rechtlich vorgehen kannst
  3. Wie Du in Zukunft dafür sorgst, dass Du keine Werbung erhältst

Gründe die Inbox zu leeren

Bevor Du beginnst, Zeit zu investieren möchten wir Dich noch einmal richtig motivieren und geben Dir ein paar Gründe an die Hand.


E-Mails sind ein Treiber für Klimawandel

Die britische BCC  geht von vier Gramm ausgestoßenem CO2 pro versendeter E-Mail aus. Bei Milliarden versendeter E-Mails pro Tag ist das ein relevanter Faktor für die Erderwärmung. Zudem befinden sich Kopien jeder E-Mail auf vielen Server gleichzeitig und verbrauchen dort permanent Energie.


Du bist nicht der einzige Empfänger

Wir zeigen Dir auch, wie Du rechtlich gegen Werbung vorgehen kannst. Das ist wichtig, damit Unternehmen ihre Geschäftspraktiken ändern und generell darauf achten, keine illegale Werbung zu senden.


Auch GMail kostet Geld, wenn der Speicherplatz ausgereizt ist

Zwar erscheinen 15GB sehr viel, aber E-Mail enthalten viele Bilder und auch oft Anhänge. Vor allem Newsletter sind häufig Schwergewichte.


E-Mails nerven und lenken ab

Unser Posteingang ist ein privater Bereich, der viele wichtige E-Mails beinhaltet. Werbemails sorgen dafür, dass Du dich Zeit darauf verschwenden musst, diese zu löschen. Falls Du das nicht machst übersiehst Du leicht die wirklichen wichtigen E-Mails.



Los geht's - Wir löschen unsere unwichtigen E-Mails


Wir machen es Dir möglichst einfach - dennoch kann es ein wenig dauern, bis Du alle E-Mails sinnvoll bearbeitet hast. Deswegen macht es vielleicht Sinn, Dir die Aufgaben auf mehrere Tage aufzuteilen. Oder, Du machst es wie wir und nimmst Dir alles auf einmal vor. Mit ein bisschen Musik auf den Ohren kamen wir schnell in einen Flow, der sich wie eine Befreiung angefühlt hat.

Dies ist unser Prinzip:

  1. Nutze die Suche um relevante E-Mails zu finden
  2. Öffne ein zweites Fenster, um alle E-Mails eines Unternehmens gleichzeitig bearbeiten zu können (wir zeigen Dir, wie Du idealerweise mit E-Mails umgehst)
  3. Gewöhne Dir Regeln für die Zukunft an



Newsletter

Ein sehr großer Teil des versendeten E-Mails sind Newsletter. In den meisten Fällen fragen Unternehmen nicht nach Deiner Erlaubnis, obwohl dies Voraussetzung ist. Die DSGVO schreibt ein sogenanntes Double-Optin vor,  eine doppelte Bestätigung, welche aber so gut wie nie eingeholt wird. Du kannst auf drei Arten dagegen vorgehen:

  1. Klick auf den Abmelden-Link
  2. Eine Abmahnung über den Appmelder versenden
  3. Als Spam markieren
  4. E-Mail einfach löschen - nein, das ist natürlich kein Weg, weil dann hört es ja nicht auf


Damit das möglichst schnell geht, habe wir einen schlauen Trick für Euch. Dieser Link. Damit durchsuchst Du Dein Postfach automatisch nach dem Wort "abmelden", der häufig am Ende von Newslettern genannt wird.  


Du siehst nun vermutlich sehr viele E-Mails von sehr vielen Unternehmen. Gehe jetzt wie folgt vor:

  1. Nimm Dir eine E-Mail zur Brust und entscheide was Du tun möchtest (mehr dazu gleich)
  2. Lösche alle E-Mails dieses Unternehmens

Entscheidung treffen

Es gibt zwei Arten von Werbung:

  1. Newsletter, denen Du zugestimmt hast
  2. Newsletter, die Dir Unternehmen ohne Deine Zustimmung senden
  3. Betrügerischer Spam, Phishing und Scam

Dieser Unterscheidung ist wichtig, da Du komplett unterschiedlich damit umgehen musst.


Newsletter, denen Du zugestimmt hast

Diese E-Mails sind rechtmäßig in Deinem Posteingang gelandet. Wenn Du sie nicht mehr empfangen möchtest, klicke wie gewohnt auf den Abmelden-Link am Ende jeder E-Mail.


Newsletter, die Dir Unternehmen ohne Zustimmung senden

Aber hier solltest Du tätig werden. Du hast Dich vielleicht irgendwo angemeldet oder etwas gekauft, aber keinem Newsletter zugestimmt. Oder noch schlimmer: Du kennst den Absender gar nicht und bist Opfer eines illegalen Adresshändlers. Hier solltest Du auf keinen Fall einen Link in der E-Mail anklicken, auch nicht auf den "Abmelden"-Link. Dies zeigt dem Versender nämlich, dass Deine Adresse aktiv ist. Du bekommst nur noch mehr ungewollte Werbung.

Besser ist es, die E-Mail kommentarlos an meldung@appmelder.de weiterzuleiten. Wir dokumentieren den Verstoß und sorgen dafür, dass das Unternehmen Dir keine Werbung mehr sendet.


Falls Du Dir nicht sicher bist

Du bist Dir nicht sicher, ob Du dich angemeldet hast? Dann frag nach - das Unternehmen ist verpflichtet, Dir mitzuteilen, wann Du das Einverständnis gegeben hast. Hier ein formloses Beispielschreiben:


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am XX.XX.XXXX eine werbliche E-Mail von Ihnen erhalten. Bitte teilen Sie mir mit, wann ich Ihnen auf welchem Wege die Zustimmung hierfür erteilt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Name


Wenn Du eine Antwort bekommst, die Dir nicht weiterhilft, leite sie gerne hallo@appmelder.de weiter und wir helfen Dir sehr gerne.


Unseriöser Spam

Ein Großteil des Spams ist hoffentlich bereits von dem bereits sehr gut funktionierenden Filter von GMail erkannt worden. Bei diesem Spam solltest Du auf keinen Link klicken, auch nicht auf den Link zum Abmelden. Das ist ein perfider Trick um zu prüfen, ob Dein E-Mail Konto aktiv ist und sorgt dafür, dass Du erst Recht viele E-Mails erhältst. Das Problem löst Du mit einem Klick auf "Spam melden", was sich hinter diesem Symbol verbirgt:

Alle weiteren löschen

Sobald Du entschieden hast, wie Du vorgehen möchtest, wird es Zeit aufzuräumen. Suche nach dem Namen des Unternehmen, in unserem Beispiel "Zalando" als Absender und dem Wort "abmelden".


Wähle dann alle E-Mails aus und klicke auf das Papierkorb-Symbol:


In manchen Fällen hast Du bereits sehr viele Newsletter erhalten. Dann solltest Du vor de Löschen den blauen Link mit der langen Aufschrift "Alle Konversationen auswählen, die mit dieser Suche übereinstimmen" klicken. Sonst wird nur ein Teil der E-Mails gelöscht.


Zusammenfassung

Noch einmal alle Schritte, um Dein E-Mail-Postfach aufzuräumen:

  1. Klicke auf diesen Link: Suche nach dem Wort "abmelden"
  2. Entscheide für jedes Unternehmen was Du tun möchtest - abmelden, abmahnen oder als Spam melden
  3. Lösche alle E-Mails dieses Unternehmens mit einem Klick

Das gleiche noch für englische E-Mails

Sehr viele E-Mails kommen aus dem Ausland und sind häufig auf Englisch. In diesen Fällen können wir leider fast nie rechtlich vorgehen, da wir eine deutsche Firma als Absender benötigen. Du kannst trotzdem recht viel erreichen. Das Zauberwort heißt nun "unsubscribe".



Bonus-Tipp für geschäftliche Adressen

Falls Du Deine E-Mail geschäftlich nutzt (oder Menschen dies denken(, erhält Du vermutliche viele Sales-Mails. Diese kannst Du auch weiterleiten an appmelder.de  - das ist nämlich illegal. Wir haben Dir ein paar Beispiele zusammengestellt: Klick auf diesen Link.


Private & andere wichtige E-Mails

Das schaut doch schon viel besser aus, oder? Jetzt sollten fast nur noch persönliche E-Mails übrig bleiben. Vielleicht ist jetzt die Gelegenheit - alle diese E-Mail durchzugehen und zu schauen welche Du relevant findet.

Ich fahre mit der folgenden Daumenregel gut: Alte E-Mails einfach archivieren - alles älter als 3 Monate haben die andere Personen eh schon wieder vergessen. Viele weitere E-Mails sind auch einfach nur Bestätigungen von Käufen oder Anmeldungen. Dazu noch ein Power-Feature: Die Wiedervorlage erlaubt es Dir, die Bearbeitung von E-Mails in der Zukunft zu planen.


Das passiert uns nicht wieder - so machen wir es in Zukunft

Jetzt ist Dein Postfach hoffentlich einigermaßen leer. Damit es dabei bleibt, verfahr in Zukunft einfach genauso, wie oben. Wenn Du unerwünschte Werbung erhältst, leite diese direkt weiter an meldung@appmelder.de. Falls Du Dir nicht sicher bist, frag das Unternehmen und entscheide dann.

What’s a Rich Text element?

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Ähnliche Beiträge

No items found.